Ukraine-Hilfe

Die Schülervertretung der Berufsbildenden Schule Zweibrücken führt in Zusammenarbeit mit allen Schulangehörigen (SuS, Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitung) eine Spendenaktion für Hilfsbedürftige aus der Ukraine durch. Zur Umsetzung werden schulintern zweimal in der Woche gespendete Kuchen bzw. HotDogs verkauft. Sowohl die fleischhaltigen und vegetarischen HotDogs mit Röstzwiebeln, Gurken und Toppings als auch die Vielzahl an Kuchen finden reißenden Absatz. Dies dürfte unter anderem an den ausgeprägten Fachkompetenzen der sehr freundlichen, engagierten und marketingversierten Verkäuferinnen und Verkäufern aus den Abteilungen Wirtschaft und Hauswirtschaft/Soziales liegen.

Der gesamte Reinerlös – bisher rund 1.000,00 € –  geht zweckgebunden über den Kinderschutzbund Zweibrücken, mit dem die BBS Zweibrücken schon länger zusammenarbeitet, an Ukrainerinnen und Ukrainer. Mitglieder des Kinderschutzbundes unterstützen die Kriegsflüchtlinge in Zweibrücken, fahren aber auch direkt nach Polen und an die ukrainisch – polnische Grenze, um Hilfe vor Ort zu leisten.
Schon zur Weihnachtszeit hatte die Schülervertretung eine Aktion zur Unterstützung von betroffenen Kindern der Ahrtal-Flut initiiert. So konnten im Rahmen des alljährlich in der BBS Zweibrücken stattfindenden Nikolausverkaufs ca. 300 Schokonikoläuse an die Don-Bosco-Schule in Bad-Neuenahr-Ahrweiler versendet werden. Die Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache beherbergt in Folge der zum Teil völlig zerstörten Gebäude momentan auch Klassen anderer Schulen aus dem Ahrtal.