Die Zukunft braucht Pflege –  Tag der Pflege am 12. Mai 2023

Der Tag der Pflege ist ein internationaler Aktionstag, der jährlich am 12. Mai begangen wird. Er erinnert an den Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege.

Vor zwei Jahrhunderten wurde Florence Nightingale am 12.05.1820 in Florenz geboren. Die Statistikerin und Sozialreformerin setzte sich erstmals für Hygienestandards in der Krankenpflege ein und kämpfte für ein allgemeines Gesundheitssystem.

Da Florence Nightingale während des Krimkrieges in den späten Abendstunden oft mit einer Lampe durchs Lazarett wanderte, um nach den Soldaten zu sehen, bekam Sie den Spitznamen „die Lady mit der Lampe“.

1860 veröffentlichte sie ihre „Notes on Nursing“, die sofort weltweites Aufsehen erregten. Darin berichtete sie über ihre Erfahrungen aus dem Krimkrieg und kämpfte für die Einhaltung der Grundsätze guter Krankenpflege, die auch heute noch Vorbildcharakter haben. Sie betonte, im Gegensatz zu ihren Zeitgenossinnen, dass der Krankenpflege eine entscheidende Rolle bei der Versorgung der Patienten zukommt.

Schüler*innen der BFP 22 und FSALH 22 nahmen diesen Tag zum Anlass, in IHRER Schule über den Beruf der Pflegefachfrau und des Pflegefachmann und des Altenpflegehelfers und der Altenpflegehelferin zu informieren.

Eigens dafür haben sie sich vorbereitet und Wandzeitungen erstellt, mit denen sie gruppenweise in die einzelnen Vollzeitklassen gingen.

Mit dem Motto „5 nach 12“ wiesen sie auch auf den Pflegenotstand hin. Jedoch nutzten Sie die Gelegenheit und warben für diesen anspruchsvollen Beruf und erzählten von eigenen Motivationen, ihren Kooperationspartnern, vielfältigen Arbeitsfeldern und breitgefächerten Ausbildungsinhalten.

Die Wandzeitungen stehen weiterhin im C-Bau in der Ebene 4 für alle Interessierten zur Verfügung. Fragen beantworten gern alle Kolleg*innen des Teams der Pflegeschulen.

Ausbildungsstart für beide Ausbildungen ist der 01.08. eines jeden Schuljahres.

Durch das Inkrafttreten des PflBG am 01.01.2020 gibt es nicht mehr die Unterteilung der Berufe: Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegen, sondern eine neue, die generalistische Pflegeausbildung. Seit 01.08.2020 bietet die Pflegeschule der BBS Zweibrücken diese Ausbildung, in Zusammenarbeit mit 55 Kooperationspartnern, an.

(v. Elisabeth Henning-Schulz)