Grenzenlos – globales Lernen

Im Rahmen des Projekts „Grenzenlos“ hatten wir, die HBF Sozialassistenz 23a, am 13. März 2024 Besuch von Karine Eklou. Sie informierte über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde berichtete sie uns von ihrem Heimatkontinent Afrika, insbesondere über Togo. Im Speziellen thematisierte Frau Eklou das Thema Vorurteile im afrikanischen Kontext. Nach einem Video erarbeiteten wir in Gruppen die Problematik und Folgen von Vorurteilen. Die Ergebnisse wurden anschließend präsentiert. Wichtige Stichworte hierzu sind Chancengleichheit, Gewalt, Diskriminierung sowie Rassismus.

Im Folgenden besprachen wir Beispiele aus dem eigenen Umfeld und mögliche Reaktionen. Gemeinsam haben wir versucht Lösungen und Handlungsmöglichkeiten auf rassistische Äußerungen zu finden.

Anschließend war eine Reflexion ein Muss. Mit einem Feedback endete eine gelungene Veranstaltung zum Thema Nachhaltige Entwicklung.

Danke an dieser Stelle an Karine Eklou, die sich die Zeit nahm uns Einblicke zu ermöglichen. Auch einen herzlichen Dank an die Lehrkräfte Frau Gräber und Frau Stein, die den Projekttag ermöglicht haben.

E. Scheirar, F. Merten, F. Molter, L. Rausch, N. Lipps, Z. Heyner

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

06332 9246-0 oder info@bbs-zw.de