Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Erasmus+

Auslandsaufenthalte während der Ausbildung sind an der berufsbildenden Schule in Zweibrücken schon seit vielen Jahren etabliert. Seit 2012 sind bereits 130 Jugendliche für eine berufliche Auslandserfahrung nach Italien bzw. Spanien gereist – davon über 60 im vergangenen Jahr. Die EU unterstütz dieses Engagement mit großzügigen Fördermitteln. Der Ignaz-Roth-Schule wurden bislang rund 290.000,00 EUR zur Verfügung gestellt, um den jungen Menschen diese Erfahrung zu ermöglichen

Im Frühjahr 2018 hat eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von OStR Stefan Gurres die Mobiliätscharta beantragt. Dazu musste die Arbeit rund um das Erasmus+Projekt der Ignaz-Roth-Schule ausführlich beleuchtet werden. Im September kam nun die Belohnung für die Mühen. Unsere Schule wurde mit der Erasmus+ Mobilitätscharta ausgezeichnet. Damit wird die hohe Qualität unserer Mobilitätsprojekte offiziell bestätigt und unser langfristiges Engagement zur Qualitätssicherung von Auslandsaufenthalten anerkannt.

Neben uns gibt es in Rheinland-Pfalz lediglich zwei weitere berufsbildende Schulen, deren Leistung mit der Verleihung der Mobilitätscharta ausgezeichnet wurde. Hinsichtlich des bewilligten Budgets in der letzten Antragsrunde und der Anzahl bewilligter Auslandserfahrungen für Azubis und Ausbilder liegt unsere Schule in Zweibrücken mit weitem Abstand auf dem ersten Platz.