Besuch bei der Barbarossa Bäckerei

Am Donnerstag, den 25.04. besuchten die Klassen HBFSA22b und BF1EHS23 die Produktionsstätte der Barbarossa Bäckerei in Rodenbach. Die Schüler*innen konnten einen Einblick in den Entstehungsprozess verschiedener Backwaren erlangen. Kurt Landry, der Sohn des Firmengründers, leitete die Führung selbst und konnte mit einigen Anekdoten eine sehr angenehme Stimmung erzeugen. Als besonders wichtig stellte Landry heraus, dass Barbarossa zwar eine große Bäckerei sei, allerdings keine Großbäckerei. Alle Produkte werden von Menschen hergestellt. Nur an Stellen, an denen Arbeitsprozesse für die Arbeitnehmer*innen erleichtert werden kann, helfen Maschinen. Melek Tan, Schülerin der HBF, fasste die Führung folgendermaßen zusammen: „Dieser Ausflug hat mir nicht unbedingt gezeigt, wie eine Bäckerei funktioniert; sondern eher, dass man Menschen, die solche Jobs machen, mehr respektieren sollte.“

(v. Lukas Hoffmann)