Aber sicher! Verkehrssicherheitstag an der BBS
Am vergangenen Mittwoch fand an der BBS Zweibrücken der Verkehrssicherheitstag erstmals nach fünf Jahren wieder statt. Doch die Zwangspause, begründet durch Corona und Baumaßnahmen an der Schule, merkte man der Veranstaltung nicht an. Im Gegenteil! Ein vielfältiges Angebot von Arbeitsgruppen, das die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres und der Berufsfachschulen 1 und 2 auf die Gefahren im Straßenverkehr vorbereiten sollte, stand bereit.
In den insgesamt 10 verschiedenen Arbeitsgruppen konnten die SuS erfahren, welch schwerwiegenden Konsequenzen fahrlässiges Verhalten im Straßenverkehr haben kann.
So konnten sie beispielsweise im Fahrsimulator vom „Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ erfahren, wie zeit- und reaktionsverzögert man unter Alkoholeinfluss ein Auto steuert.
Im Überschlagsimulator der Verkehrswacht konnten die SuS erfahren, wie es sich anfühlt, wenn ein Fahrzeug sich überschlägt und lernten gleichzeitig, wie man sich aus dieser misslichen Lage befreien kann.
Bei einem gemeinsamen Frühstück begrüßte Herr Rohr von der Schulleitung die Referenten und richtet seinen besonderen Dank an die Anwesenden, indem er die Wichtigkeit der Veranstaltung für unsere Schülerinnen und Schüler hervorhob.
Durch die Teilnahme am Verkehrssicherheitstag der BBS Zweibrücken konnten die SuS wertvolle Eindrücke im Umgang mit den Gefahren im Straßenverkehr gewinnen.
(von Andrea Bölke und Andreas Schöneweiß)
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
06332 9246-0 oder info@bbs-zw.de