Am 12. Mai 2024 war wieder internationaler Tag der Pflege!

Unsere Auszubildenden der Berufsfachschule Pflege nutzten die Gelegenheit und stellten sich am darauffolgenden Werktag in ihrer Dienstkleidung der Schülerschaft unserer BBS. An einem Informationsstand in unserem Schulgebäude konnten alle Schülerinnen und Schüler über den Einstieg in die Pflegeberufe und Karrieremöglichkeiten ins Gespräch kommen. An unserer Schule geht das schon mit dem Zeugnis der Berufsreife (entsprechend dem Hauptschulabschluss). Hier wird nach einem Jahr der Abschluss in der Altenpflegehilfe erreicht. Auch als „Helfer“ gibt es mittlerweile sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Für die Ausbildung in der Berufsfachschule Pflege zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann benötigt man mindestens den qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife). Hier trägt die Absolventin/der Absolvent später im Arbeitsleben mehr Verantwortung und steuert maßgeblich den Pflegeprozess. Eine abwechslungsreiche und vielseitige Arbeit in allen denkbaren Bereichen im Gesundheitswesen. Genauere Informationen finden Sie in den Informationsblättern unserer Schule in der Rubrik „Pflegeberufe“ auf https://www.bbs-zw.de/informationsblaetter/