… and the „Language Award“ goes to …

Erster „Language Award“ an der BBS Zweibrücken verliehen

Do you speak English? Wie oft wird in Vorstellungsgesprächen diese Frage gestellt. Gute Englischkenntnisse sind in fast allen Berufen eine Selbstverständlichkeit. Deren Nachweis ist für Schülerinnen und Schüler jedoch nicht immer leicht. Außerdem stehen sie vor der Herausforderung, dass sich ihre Bewerbung von denen der Mitbewerber abheben soll. Um den Schülerinnen und Schülern beim Meistern dieser Herausforderung zu helfen haben sich Englischlehrer der Höheren Berufsfachschule und des Beruflichen Gymnasiums der BBS Zweibrücken für einen neuen Weg entschieden.

Die Schülerinnen und Schüler schreiben ein Rollenspiel mit beruflichem Hintergrund und produzieren auf dessen Grundlage ein Video, das von einer unabhängigen Jury bewertet wird. Jeder der teilnehmenden Schüler erhält eine Teilnahmeurkunde und besonders gute Beiträge erhalten einen Preis.

Um die Beträge aller Schüler zu präsentieren und die Leistungen zu würdigen haben die Englischlehrerinnen Nina Bonn und Birgit Fritz den Language Award ins Leben gerufen. Dieser wurde im September 2019 erstmals verliehen. Charmant und komplett in Englisch hat der Leistungskurs Englisch BGYW 17 durch die Veranstaltung geführt, an der alle Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums und weitere Gäste teilgenommen haben. Zuerst wurden die Videos präsentiert, danach erfolgte die Preisverleihung in den Kategorien „Best Production“, „Most Entertaining“ und „Best Movie“.

In der Kategorie „Best Production“ wurden vor allem die technische Umsetzung, Schnitt und die Verwendung von Effekten bewertet. Hier siegte das Team Brexit (Marc Albrecht, Julia Burkhard, Selina Graf, Marc Heidenreich, Nadine Reichert, Lara Spohn) vor NialinoceGmbH (Celine Hussong, Alicia Kupau, Noa Lorang, Tamara Martin, Jana Roiger, Nicole Wieschalka) und Ewexit (Lukas Braunert, Anastasia Meyer).

Siegreich in der Kategorie „Most Entertaining“ war das Team Looking for an Internship (Meike Kießling, Jasmina Mahjenic und Charlotte Steib) vor Team NialinoceGmbH (Celine Hussong, Alicia Kupau, Noa Lorang, Tamara Martin,Jana Roiger, Nicole Wieschalka) und Team Chocsville (Benjamin Bastian, Lukas Blietschau, Christina Minich, Niklas Nikolai, Isabella Piechazek, Nadine Weber). In dieser Kategorie stand die entwickelte Geschichte im Vordergrund.

Das beste Video insgesamt wurde in der Kategorie „Best Movie“ gekrönt. Als Sieger wurde das Team Looking for an Internship (Meike Kießling, Jasmina Mahjenic und Charlotte Steib) ausgezeichnet. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Team Brexit(Marc Albrecht, Julia Burkhard, Selina Graf, Marc Heidenreich, Nadine Reichert, Lara Spohn) und Team Chocsville (Benjamin Bastian, Lukas Blietschau, Christina Minich, Niklas Nikolai, Isabella Piechazek, Nadine Weber).

Alle Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr bereits teilnehmen konnten, können künftigen Bewerbungen eine Urkunde eines nicht alltäglichen Projektes beifügen und sich damit von ihren Mitbewerbern abheben. Auch in einem Vorstellungsgespräch bietet es einen weiteren Gesprächsanlass, von dem die Schülerinnen und Schüler profitieren können.

Die Planungen für den nächsten Language Award im Herbst 2020 laufen bereits und die Schülerinnen und Schüler der Klassen BGYW 18 und BGYW 19 stehen bereits in Startposition, um die nächsten Geschichten zu schreiben und zu filmen.