BBS ZW on air!

Besuch des Landtages und des SWR

Am 15. Januar machten sich 50 angehende Abiturientinnen und Abiturienten aus Zweibrücken auf die Reise in unsere Landeshauptstadt.

In Mainz angekommen, wurden wir besonders freundlich vom Zweibrücker Landtagsabgeordneten Dr. Christoph Gensch empfangen, auf dessen Einladung dieser Ausflug erst möglich war. Herr Dr. Gensch hat uns im Abgeordnetenhaus die Räumlichkeiten der Ausschüsse gezeigt und zu einem interessanten Gespräch eingeladen, bei dem Schülerinnen und Schüler hautnah die Luft des realen Politikbetriebes schnuppern konnten.

Nach einem Mittagessen beim Griechen „um die Ecke“ stand ein Besuch beim Südwestrundfunk (SWR) auf dem Programm. Die Führung und der Einblick hinter die Kulissen einer Rundfunkanstalt waren höchst spannend. Dass uns dann sogar einer der bekanntesten Moderatoren des SWR, Veit Berthold, spontan live (!) in seine Radiosendung eingebaut hat, war das  i-Tüpfelchen dieses tollen Programmpunktes.

Nachdem wir dann zurück von „on air“ wieder auf dem Boden der Zweibrücker Tatsachen am Abend ankamen, waren wir beeindruckt von einer Menge nachhaltiger Impressionen und einem insgesamt gelungenen und schönen Tag.

Fotos

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

06332 9246-0 oder info@bbs-zw.de