Berufsorientierungswoche der Agentur für Arbeit

Vom 04.10. – 08.10.2021 läuft an der BBS Zweibrücken eine Berufsorientierungswoche, bei der der Berufsberater der Agentur für Arbeit, Dominic Arenth, eine Woche von der zweiten bis zur sechsten Schulstunde in verschiedenen Bereichen der großen BBS ganz unkompliziert ansprechbar ist.

Diese erstmalige Idee einer Berufsorientierungswoche hat Frau Eva Altpeter gemeinsam mit Herrn Arenth umgesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler der BBS Zweibrücken sollen in erster Linie die Möglichkeit haben, den Berufs- und Studienberater persönlich kennenzulernen.

Das Angebot der Berufs- und Studienberatung kann erkundet werden, es können Termine für ausführliche Beratungsgespräche vereinbart werden, es gibt Tipps zu den anstehenden Praktika.

In vielen Gesprächen konnte Herr Arenth den Schülerinnen und Schülern aufzeigen, dass die Dienstleistung der Berufsberatung nicht endet, wenn die Berufswahl getroffen wurde. Vielen ist nicht bekannt, dass die Berufsberatung auch bei der Vermittlung von Ausbildungsstellen bzw. dualen Studienplätzen unterstützen kann. Für Azubis der Berufsschule kann die Berufsberatung kostenfreie Nachhilfe in der Fachtheorie organisieren.

Der meistgehörte Satz von Herrn Arenth an der BBS während der Berufsorientierungswoche: „Ich dachte, die Berufsberatung hilft mir nur bis zum Zeitpunkt meiner Berufswahlentscheidung“.