Besuch bei der Heinrich Kimmle Stiftung

Schon Tradition ist der Hospitationstag der Berufsbildenden Schulen Zweibrücken in den Einrichtungen der Heinrich Kimmle Stifung. Auch in diesem Jahr nutzten über 40 Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs „Sozialassistenz“ die Gelegenheit, sich im Rahmen einer eintägigen Hospitation über die Berufsbilder innerhalb der Heinrich Kimmle Stiftung zu informieren und sich Anregungen bzgl. ihrer eigenen Berufsplanung zu holen.

Aber auch das Kennenlernen der Menschen mit Beeinträchtigungen in den verschiedenen Werkstätten und im Integrativen Kindergarten der HKS und die Begegnung mit ihnen war ein wesentlicher Schwerpunkt der Hospitation. Die einzelnen Schülergruppen hospitierten teilweise in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer in folgenden Einrichtungen:

• Pirminiuswerkstätten Pirmasens und Staffelhof,
  • Werkstätten am Waisenhaus und am Wasserturm,
  • Integrativer Kindergarten St. Elisabeth.

Mit vielen Informationen und vielen positiven Eindrücken kehrten die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag nach Zweibrücken zurück.

Die Koordinatoren des Hospitationstages Markus Wafzig, Lehrer an der Berufsbildenden Schule, und Thomas Meyer, Psychologe in der HKS zogen ein positives Fazit des Tages und vereinbarten die Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen der BBS Zweibrücken und der Heinrich Kimmle Stiftung.