Besuch des deutschen Apotheken-Museums

Klassenfahrt der FSALH und der FSAL nach Heidelberg

Am 28.11.2018 unternahmen die Klassen FSALH18 und FSAL18 (Fachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe) mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Wilms und Frau Richter eine Klassenfahrt nach Heidelberg. Ziel war das “Deutsche Apotheken-Museum“. Bei einer interessanten Führung wurde uns die Geschichte der Herstellung der Arzneimittel – von der Antike bis zur heutigen Zeit – vorgestellt.

Ein Highlight war das zwei Meter lange Horn eines „Einhorns“, welches früher gemahlen und als sehr wertvolles Arzneimittel verkauft wurde. Das Horn des sagenumwobenen Einhorns schätzte man vor allem wegen seiner vermeintlich giftwidrigen Wirkung. Daneben gab es noch weitere Arzneimittel zu bestaunen wie beispielsweise zerriebene Fuchslunge zur Behandlung von Erkältungskrankheiten und die von der Antike bis ins 18. Jahrhundert stets weiterentwickelte „Königin der Arzneimittel“ („Theriak“). Diese Mixtur aus bis zu 200 Zutaten enthielt vorwiegend pflanzliche Bestandteile, aber auch stark wirkende Zutaten wie Opium und auch Zutaten aus dem Tierreich (z.B. Vipernfleisch) und galt als Allheilmittel.

Abschließend hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, das Heidelberger Schloss oder die Altstadt zu erkunden bevor es wieder mit dem Zug in Richtung Zweibrücken ging.