BVJ hoch hinaus!
Nicht nur die Wand hochkommen, sondern das gemeinsame Erleben stand am Freitag, den 04.10.24, im Vordergrund. Alle vier BVJ-Klassen fuhren zum Kletterzentrum „Camp 4“ in Zweibrücken.
Nachdem die Großgruppe in eine Boulder- und eine Klettergruppe eingeteilt wurde, konnte es losgehen. Damit jeder die Chance hat beide Varianten des Klettersports kennenzulernen, tauschten die Gruppen nach der Pause.
Die anfänglichen Bedenken bei den Schülerinnen und Schülern waren schnell überwunden. Die Klettertrainer erklärten anschaulich, wie man sich sichert und die richtigen Absprachen trifft, um Unfälle zu vermeiden. In Kleingruppen konnten die Schülerinnen und Schülern erfahren, dass mit diesem Vorgehen und etwas Geduld jeder erfolgreich klettern kann.
Das Bouldern war die perfekte Gelegenheit, sich richtig auszupowern. Das Klettern ohne Seil in Absprunghöhe fordert Mut, eigene Ängste zu überwinden und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken.
Insgesamt konnten wir als Lehrerinnen und Lehrer beobachten, wie der Zusammenhalt innerhalb der Klassengemeinschaft so ganz nebenbei gefestigt wurde. Auch aus Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler war der Tagesausflug eine gelungene Veranstaltung.
Wir, als BVJ-Team, bedanken uns ganz herzlich bei unseren außerschulischen Partnern im „Camp 4“ und bei der „Stadtbus Zweibrücken GmbH“.
(von Ramona Sturm)
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
06332 9246-0 oder info@bbs-zw.de