BVJ-Team unterstützt andere Schulen im Fach „Leben und Beruf“

Als Pilotschule für die Reform des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) stellte das BVJ-Team das Konzept für das neue Fach „Leben und Beruf“ vor, um Lehrerinnen und Lehrer, die das Fach im BVJ unterrichten, konkrete Unterrichtsideen an die Hand zu geben.

In Zusammenarbeit mit der BBS Pirmasens präsentierten wir in der landesweiten Veranstaltung unser Projekt im Bereich Sucht- und Drogenprävention. Dabei setzen wir auf ein Netzwerk an Kooperationspartnern, um den Schülerinnen und Schülern die Gefahren von Konsum und Handel auf das eigene Leben zu verdeutlichen. Präventiv sollen die SuS so zu einer realistischen Einschätzung der Auswirkungen des Konsums gelangen, um selbstbestimmte Entscheidungen für ihr Leben treffen zu können.

(von Andreas Schöneweiß und Ramona Sturm)