care4future – Die Zukunft der Pflege

Auftakt zu innovativem Projekt zur Nachwuchsförderung

Das Landesprojekt „Nachwuchssicherung in den Pflegeberufen II“ des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz wird nun auch in Zweibrücken umgesetzt. Verschiedene Partner aus der Region haben sich zusammengefunden, um in mehreren Netzwerktreffen über die Möglichkeiten der Gestaltung zu diskutieren.

An der BBS Zweibrücken, Ignaz-Roth-Schule hat das Projekt begonnen: Wöchentlich werden dazu Auszubildende aus den Pflegeberufen andere interessierte Schülerinnen und Schüler an das Berufsfeld Pflege heranführen und begeistern.

Am Dienstag, 30.10.2018, fand ein erneutes Treffen des Netzwerkes statt, zu dem der stellvertretende Schulleiter, Hr. Wolfgang Petry, begrüßte und vorab allen Partnern für ihr Engagement dankte. Partner des Projekts sind Deutsches Rotes Kreuz – Kreisverband Südwestpfalz e.V., Arbeiterwohlfahrt AWO Pfalz, Diakoniezentrum Pirmasens sowie die Contec AG.

Eva Altpeter, Leiterin der Abteilung für Gesundheit, Hauswirtschaft und Soziales und Vertreterin der BBS Zweibrücken im Netzwerk, skizzierte in einer anschließenden Rede, dass Netzwerk auch Partnerschaft bedeute und was die Vorteile dieses Netzwerkes für alle Beteiligten „Knotenpunkte“ sein können. Sie machte die Vorteile für alle Beteiligten und vor allem die Zukunftorientierung deutlich. Frau Stephanie Scheid, die als Lehrkraft federführend in diesem Projekt beteiligt ist, erklärte den interessiert zuhördenden Schülerinnen und Schülern und anderen Besuchern im Folgenden, was das Besondere am Pflegebruf ist und dass viele der Vorurteile unberechtigt seien.

Die Schülerinnen und Schüler hatten nach dem Auftakt im Lichthof der BBS die Möglichkeit, mit ihren Betreuern weitere fachliche Informationen zu erhalten.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Wir bedanken uns bei allen engagierten Kolleginnen und Kollegen und allen Netzwerkpartnern für ihr Engagement recht herzlich.