Das FranceMobil zu Gast an der BBS ZW

Am 13.12.2023 hatten wir, der Französisch-Kurs von Frau Stein der BGYW23b, das Glück, am FranceMobil-Programm mit dem Lektor Hugo Guenser teilzunehmen.

Diese Doppelstunde wurde von unserem Gast aus Frankreich gestaltet von hat fast komplett auf Französisch stattgefunden. Da Hugo Guenser immer auch durch viel Gestik und Mimik klargestellt hat, was gemeint war, konnten wir als Anfänger trotzdem viel verstehen und uns sogar mit ihm verständigen.

Begonnen hatte die Stunde mit einer netten Kennenlernrunde mit Hilfe eines Würfelspiels, in dem zuerst Hugo und danach wir uns auf Französisch vorgestellt haben. Das hat gut geklappt und sogar Spaß gemacht. Mit vielen kleinen spielerischen Aktionen haben wir danach neue Dinge wie Städte oder Sehenswürdigkeiten in Frankreich kennengelernt. Hugo Guenser hat dafür z. B. französische Lieder benutzt und mehrere kleine Spiele durchgeführt, bei denen wir gut mitmachen konnten.

Zum Schluss hat uns der Referent noch verschiedene Austauschprogramme und Praktikums-Möglichkeiten in Frankreich vorgestellt, welche man nicht nur während der Schul- oder Ferienzeit absolvieren kann, sondern auch später, während eines Studiums z. B. Dafür muss man übrigens gar nicht besonders gut in Französisch sein, so Hugo Guenser. Er hatte uns nämlich verraten, dass er selbst nie besonders gute Noten in Deutsch in der Schule hatte, aber seine Aufenthalte in Deutschland dennoch super Spaß gemacht hatten.

Wir danken Herrn Guenser und Frau Stein für ihr Engagement.

Luna Jung und Aliah Wilson, BGYW23B