Drogen, Digger?! Find´ ich sch****!

Thema Suchprävention im BVJ

Laura Koch, Cheyenne Dieudonne und der Praktikant Felix von der Suchtprävention der Stadt Zweibrücken kamen am 15.02.23 zu uns ins BVJ.

Zuerst fragten sie uns mit einem kleinen Spiel wie unsere Laune ist.

Mit dem Suchtsack lernten wir verschiedene Süchte kennen. Unerwartet kamen die Schuhe für die Sportsucht und ein Bild einer Sonnenbank für Tanorexie (Bräunungssucht).

An der Tafel der Sucht konnte man sich mithilfe von Klebepunkten verorten. Dadurch hatten wir eine Übersicht, wie viele von uns welches Genussmittel, wie oft konsumieren.

Anschließend sahen wir einen Kurzfilm über Sucht.

Als nächstes lernten wir den Unterschied zwischen Konsum, Genuss, Gewöhnung, Sucht und riskantem Konsum.

Zum Schluss sollten wir Sachen aus dem Alltag nennen, die uns beruhigen und damit helfen Konsum zu reduzieren. Schnell fielen uns unsere Familie, Sport, Musik hören ein. Ehrlicherweise aber auch das Rauchen oder Zocken.

Dieser Tag weckte bei uns so viel Interesse, so dass schon bald Laura, Cheyenne und Felix wieder kommen und wir uns intensiver mit bestimmten Drogen auseinander setzen werden.

von Ramona Sturm

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

06332 9246-0 oder info@bbs-zw.de