Ein weiteres TOPSIM Managementplanspiel erfolgreich absolviert

Am 27. und 28. Januar trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 13. Klassenstufe (BOS2 und BGYW) der BBS Zweibrücken erneut an der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken, um ihr Talent als Unternehmenslenker im Rahmen eines Managementplanspiels unter Beweis zu stellen.

In Teams aufgeteilt leiteten die Teilnehmenden fiktive Unternehmen, die auf einem gemeinsamen Markt Kopfhörer anboten. Dabei sahen sie sich – ähnlich wie im realen Wirtschaftsleben – mit Herausforderungen wie Wettbewerbsdruck, steigenden Kosten, Personalplanung, Marketingentscheidungen und strategischer Unternehmensführung konfrontiert. Im Mittelpunkt des TOPSIM-Managementplanspiels steht die Zusammenarbeit im Team sowie die Förderung unternehmerischen Denkens.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule Kaiserslautern, Fachbereich Betriebswirtschaft, unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Armbruster und seinem Team, führt das Managementplanspiel die Fachkräfte von morgen an unternehmerisches Denken heran. Die Finanzierung wurde von der Sparkasse Südwestpfalz übernommen. Vor Ort begleitete Jürgen Diehl von der Sparkasse Südwestpfalz das Planspiel und stand den fiktiven Unternehmerinnen und Unternehmern mit praxisnaher Beratung zu finanziellen und strategischen Fragestellungen zur Seite.

Am Ende ging Team acht mit Sedra Akid, Jood Aldroish, Havin Esen und Elina Weis als Sieger hervor.

Das im Januar durchgeführten Managementplanspiel wurde von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz sowie der Wirtschaftsförderung der Stadt Zweibrücken organisiert.

(von Hanna Czok-Dollwett)

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

06332 9246-0 oder info@bbs-zw.de