Einzelhandel besucht Forschungslabor

Am Freitag, den 10.06.22, ging es für die beiden Abschlussklassen im Einzelhandel (BSEK19a, BSEK19b) zum Innovative Retail Laboratory (IRL), einem anwendungsnahen Forschungslabor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), das in der Globus Markthalle in Sankt Wendel eingerichtet ist. Weiterführende Infos zum IRL findet man unter:

www.innovative-retail.de

Mit dem Bus fuhr die Gruppe zunächst zum Hauptbahnhof in Homburg und anschließend mit dem Zug nach Sankt Wendel. Es folgte ein kurzer Fußmarsch bei traumhaftem Wetter und wir erreichten nach etwa eineinhalb Stunden Reisezeit die Globus Markthalle.

Nach einem sehr herzlichen Empfang führten uns der Doktorand Felix Kosmalla und seine Kollegin Frau Tiana Meiers durch die rund 500 qm umfassende innovative Einkaufsumgebung. Verschiedene Systeme und Demonstratoren, vom intelligenten Einkaufsberater über virtuelle Allergie- und Diätassistenten bis zum personalisierten Cross- und Up-Selling wurden detailliert vorgestellt, ausprobiert und Fragen der Auszubildenden beantwortet. Deutlich wurde dabei auch die enge Kooperation der Wissenschaftler mit den Fachleuten des Einzelhandels, wodurch die Anpassung der Forschung auf die konkreten Anforderungen und Potenziale des Handels sowie der Transfer in die Praxis beschleunigt werden.

Bei der anschließenden Reflexion konnten sich die zukünftigen Kauffrauen und Kaufmänner im Einzelhandel noch einmal intensiv über das Erfahrene austauschen und auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Bei der Rückfahrt hatten wir aufgrund von Verspätungen der Bahn einen etwas längeren Aufenthalt in Neunkirchen, bevor wir dann gegen 17:15 Uhr nach einem informativen und schönen Tag wieder an unserem Schulgebäude ankamen.

Wir bedanken uns, bei Frau Meiers und Herrn Kosmalla für die tolle Führung, bei Herrn Kerber vom DFKI für die Organisation und den Ausbildungsbetrieben für die Freistellung der Azubis.

Aufgrund der Corona-Pandemie waren die letzten beiden Ausbildungsjahre sowohl für die Auszubildenden, die Ausbildungsbetriebe, aber auch uns Lehrkräfte eine besondere Herausforderung. Wir möchten uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit bei allen bedanken und unseren  – jetzt ehemaligen – Auszubildenden gratulieren und sagen: „Herzlichen Glückwunsch – Ihr habt das gut gemacht!“.

Wir wünschen euch alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

Euer/Eure Klassenlehrer/in