Besuch unserer Erasmus-Partnerschule „Jules Haag“ aus Besançon (Frankreich)

Vom 11. bis 14. September durften wir eine Delegation des Lycée Polyvalent Jules Haag aus Besançon, Frankreich an unserer Schule empfangen. Die Leiterin der Abteilung für berufliche Bildung, Madame Abis, die Englischlehrerin Madame Tokes und der Lehrer für Fachpraxis, Monsieur Grandjean konnten sich hier einen Überblick über unser Schulsystem allgemein und die duale Ausbildung im Bereich Mechatronik im Besonderen verschaffen.

Ziel ist es, zwischen unseren beiden Schulen eine dauerhafte Partnerschaft – zunächst im Fachbereich der Mechatronik –  aufzubauen.

Während des 2-tägigen Besuchs nutzten die französischen Vertreter die Möglichkeit, die Geschichte der Stadt Zweibrücken kennenzulernen und das Firmengelände unseres Ausbildungspartners John Deere zu besichtigen. Herr Schättle, Personalleiter bei John Deere, und Herr Kliver, Leiter der Ausbildungswerkstatt von John Deere, nahmen sich die Zeit und bereiteten unseren Gästen einen herzlichen Empfang.

Es war für beide Seiten eine wunderbare Gelegenheit, kulturelle Unterschiede zu erkunden und den Austausch zwischen unseren beiden Ländern zu fördern.

Die ersten französischen Schüler aus Besançon werden schon Ende November ihr Erasmus-Praktikum in Zweibrücken antreten. Wir freuen uns darauf und werden unser Bestes tun, um ihnen den Aufenthalt sowohl möglichst erkenntnisreich als auch angenehm zu gestalten.

(von Tanja Stein)