EU fördert Bildung an der BBS Zweibrücken

EU-Programm stellt Mittel zur Verbesserung der Ausstattung

Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von  allgemeiner  und beruflicher Bildung, Jugend und Sport. Im Rahmen dieses Programms haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Praktika im Ausland zu absolvieren oder aktiv Schulpartnerschaften mitzugestalten. Ein Ziel ist die Verbesserung der für Arbeitsmarkt und Gesellschaft benötigten Schlüsselkompetenzen.

Im Fokus steht neben berufsbezogenen Kompetenzen vor allem die Fremdsprachenkompetenz. Gute Fremdsprachenkenntnisse sind von besonderer Bedeutung, um im Ausland bestehen zu können. Damit die Schülerinnen und Schüler der BBS Zweibrücken optimal auf diese Auslandserfahrungen vorbereitet werden können, wurden Mittel aus dem Erasmus+ Programm verwendet, um die Ausstattung für den Fremdsprachenunterricht der Klassen zu verbessern.

Zunächst wurden fünf Klassen mit Schränken ausgestattet, in denen sowohl technische Ausstattung, als auch Arbeitsmaterialen aufbewahrt werden können; weitere Anschaffungen sind bereits geplant. Neben hochwertigen Boxen, die das Abspielen von Hördateien ermöglichen, wurden Dokumentenkameras angeschafft, die das unmittelbare Besprechen, Vergleichen und Verbessern von Schülerergebnissen ermöglichen. Weitere Arbeitsmittel wie Präsentationsflächen, Magnete und Vokabellernboxen können nun jederzeit im Unterricht verwendet werden. Laptops mit Internetzugang für Recherchen oder zum Nachschlagen von unbekannten Wörtern runden das Paket ab.

Durch die Modernisierung der Ausstattung und die Erweiterung der Arbeitsmittel kann im Unterricht mehr variiert werden und den Bedürfnissen und Wünschen der Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße Rechnung getragen werden. Die neue und modernere Ausstattung wird von den Schülern gerne verwendet, wodurch die Motivation gesteigert und der Lernerfolg erhöht wird.