ein lebendiger Eindruck von Kultur und Sprache unseres Nachbarlandes

FranceMobil zu Gast an der BBS Zweibrücken

Die Schülerinnen und Schüler der HBF Oberstufe und des BGYW21, die den Französisch-Kurs besuchen, konnten am Montag, 28.11.2022 in einer Unterrichtseinheit mit dem FranceMobil einen lebendigen Eindruck von Kultur und Sprache unseres Nachbarlandes gewinnen.

Der engagierten Lektorin Anouk Favre gelang es in den 4 Animationsstunden auf freundliche und amüsante Weise neue Informationen über Frankreich, die französische Sprache und Musik zu vermitteln. Trotz der Sprachbarriere war eine Verständigung mit den Schülerinnen und Schülern erfolgreich – dank Mimik, Gestik und Bildern, die Frau Favre gekonnt einsetzte. Neben spielerischen und lustigen Aktivitäten ermöglichte Frau Favre den SuS zudem auf eine lockere und leichte Art, die bei uns gängigen und klischeehaften Vorstellungen über unser Nachbarland, aber auch die französische Sichtweise auf die deutsche Kultur und Lebensart kritisch zu betrachten und zu hinterfragen.

Zudem hat Anouk Favre beherzt dafür geworben, einen längeren Aufenthalt im Nachbarland zu wagen, und zwar durchaus auch bei schlechten Französisch-Kenntnissen, denn darauf komme es gar nicht an. Lediglich Offenheit und Neugierde seien eine Voraussetzung. In diesem Zusammenhang konnten sich die SuS bei ihr über die vielfältigen Angebote dazu des Deutsch-Französischen-Jugendwerks (DFJW) einen Überblick verschaffen.

T. Stein, 30.11.2022

Quelle: Francemobil

20 Jahre FranceMobil – Für Europa unterwegs

FranceMobil und sein Pendant mobiklasse.de in Frankreich feiern in diesem Schuljahr 20 Jahre Jubiläum. Bundesweit hat das kostenlose Programm 1,4 Millionen Schüler*innen an über 17.000 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen erreicht. FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt. Zudem beteiligen sich die Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt finanziell an FranceMobil.