Gegen das Vergessen – Veranstaltung rund um das Thema Demenz

Die Schülerinnen und Schüler des 3. Ausbildungsjahres der Berufsfachschule Pflege (BFP20) präsentierten am Freitag, den 07.10.2022 ihre Projekte rund um das Thema Demenz.

Anlass war der Welt-Alzheimertag, der seit 1994 jedes Jahr im Herbst mit vielen Aktionen zum Thema Demenz stattfindet. Ziel des Welt-Alzheimertages ist es, die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen. Diese Intention hatten auch die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Pflege.

Sie führten Projekte zu unterschiedlichen Themen durch wie z.B. zu Entlastungsmöglichkeiten pflegender Angehöriger und Leistungen der Pflegeversicherung, Geschenkideen für Menschen mit Demenz, Teilhabeleistungen im Raum Zweibrücken, Umgang bei Reaktivierung von Traumata, passende Aktivierungs- und Beschäftigungsangebote sowie Angebote zur Tagesstrukturierung. Themen wie die Validation, Sportangebote für Menschen mit Demenz sowie ein Gedicht waren ebenfalls vertreten. Im Einzelgespräch bestand darüber hinaus die Möglichkeit, sich individuell zu informieren und auch beraten zu lassen. Informationsmaterial rund um das Thema Demenz konnte ebenfalls eingesehen und mitgenommen werden.