Grenzenlos – globales Lernen

Um Globales Lernen, Nachhaltigkeit und Globalisierungsthemen in den Unterricht zu bringen, hatte Frau Gräber für die Unterstufenklassen der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz (HBF SA 23a und b) Grenzenlos-Aktive aus Afrika eingeladen.

Die durchgeführte Lehrkooperation war für beide Seiten wertvoll. So konnte die Referentin, eine Studentin für Lehramt, Erfahrungen sammeln und es gelang ihr in lockerer Atmosphäre mit den Schülerinnen und Schülern insbesondere zu Ziel Nummer 10 „Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern“ der UN-Nachhaltigkeitsziele (vgl. www.17ziele.de) die Belange anderer Menschen in den Blick zu nehmen und das Bewusstsein der Gruppe zu schärfen.

Den Bericht des WUS finden Sie hier:

https://www.wusgermany.de/de/internationale-studierende/grenzenlos-globales-lernen-der-beruflichen-bildung/grenzenlos-aktuelles/17-ziele-zweibruecken-togoische-studentin-der-ignaz-roth-schule

Die BBS ZW freut sich auf eine weitere Kooperation im nächsten Schuljahr!

Im Rahmen des Projekts „Grenzenlos“ hatten wir, die HBF Sozialassistenz 23a, am 13. März 2024 Besuch von Karine Eklou. Sie informierte über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde berichtete sie uns von ihrem Heimatkontinent Afrika, insbesondere über Togo. Im Speziellen thematisierte Frau Eklou das Thema Vorurteile im afrikanischen Kontext. Nach einem Video erarbeiteten wir in Gruppen die Problematik und Folgen von Vorurteilen. Die Ergebnisse wurden anschließend präsentiert. Wichtige Stichworte hierzu sind Chancengleichheit, Gewalt, Diskriminierung sowie Rassismus.

Im Folgenden besprachen wir Beispiele aus dem eigenen Umfeld und mögliche Reaktionen. Gemeinsam haben wir versucht Lösungen und Handlungsmöglichkeiten auf rassistische Äußerungen zu finden.

Anschließend war eine Reflexion ein Muss. Mit einem Feedback endete eine gelungene Veranstaltung zum Thema Nachhaltige Entwicklung.

Danke an dieser Stelle an Karine Eklou, die sich die Zeit nahm uns Einblicke zu ermöglichen. Auch einen herzlichen Dank an die Lehrkräfte Frau Gräber und Frau Stein, die den Projekttag ermöglicht haben.

E. Scheirar, F. Merten, F. Molter, L. Rausch, N. Lipps, Z. Heyner

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

06332 9246-0 oder info@bbs-zw.de