– Ein Projekttag in der HBF

Um Demokratie zu stärken, sind religiöse und soziale Lern- und Bildungsprozesse im Schulleben unverzichtbar, die Jugendliche befähigen, rassistischen Tendenzen entgegenzutreten.

Daher fand in mehreren Klassen der Höheren Berufsfachschule vergangene Woche ein Projekttag zum Thema Rassismus statt.

Erfahrene Teamende vom Netzwerk für Demokratie und Courage gestalteten mit den Lerngruppen aus der HBF Mechatronik, der HBF Sozialassistenz und der HBF Wirtschaft einen abwechslungsreichen Schultag.

Das Projekt bot Gelegenheit den Zusammenhang von Kolonialismus und Rassismus zu beleuchten, über die Ausprägungen und Dimensionen zu sprechen sowie intensiv miteinander zu diskutieren.

Die Schülerinnen und Schüler wurden für das Überschreiten von Grenzen sensibilisiert und in Rollenspielen, dem Courage-Theater, wurde aktives Handeln gegen Rassismus gestärkt.

von Eva Gräber