Kleine Geschenke aus der Textilwerkstatt

Marketing hautnah erleben!

Die Klasse HBFEHG19 hat im Rahmen des fächerübergreifenden Projektes „Kleine Geschenke aus der Textilwerkstatt“ verschiedene Taschen hergestellt und verkauft. Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Beschaffungsplanung, die benötigten Materialien kalkuliert haben, erfolgte der Einkauf auf dem Stoffmarkt in Mannheim. Dann ging die eigentliche Arbeit los. Im Berufsbezogenen Unterricht wurde fleißig zugeschnitten, genäht und jede Tasche wurde durch individuelle Details zu einem Unikat. Parallel dazu wurde das Marketingkonzept in den Stunden des Standortspezifischen Unterrichts entwickelt und umgesetzt. Der Verkauf der selbstgenähten Taschen am 6.12.2019 war ein voller Erfolg. Zusätzlich hat die Klasse noch kleine Leckereien und Getränke angeboten und der Veranstaltung insgesamt einen gemütlichen vorweihnachtlichen Rahmen gegeben.

Der gesamte Gewinn in Höhe von 280 Euro hat die Klasse an das Tierheim Zweibrücken gespendet.

In Anbetracht der Tatsachen, dass die Schülerinnen und Schüler bis zu Beginn des Projektes noch nie an einer Nähmaschine saßen und Marketing bis dahin ein Fremdwort war, sind wir sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schülern.