Kooperation der BBS Zweibrücken mit dem FCK – Museum

Am 23.05.2023 wurde die Dauerausstellung „Zukunft ohne Hass und Hetze – Aus der Vergangenheit lernen“ im FCK – Museum eröffnet. Einen Beitrag zu dieser Ausstellung erarbeiteten Schüler*innen des beruflichen Gymnasiums Wirtschaft.

Im Rahmen der Projektwoche am Ende des vergangenen Schuljahres, unter dem Motto „Demokratie leben – Wir gemeinsam in Europa“, führten die Schüler*innen ein Projekt mit dem Titel „Der 1. FCK im Nationalsozialismus“ durch. Im Rahmen dieses Projektes besuchte uns Herr Dr. Markwart Herzog, Autor des Buches „Der Betze unterm Hakenkreuz“, und referierte über seine Recherchen, um anschließend mit den Schüler*innen in ein Gespräch zu kommen. Dieser Vortrag wurde begleitet von einem Team des SWR Fernsehen um Herrn Stefan Keber.

Die Schüler*innen erarbeiteten viele interessante Inhalte, die nun im FCK – Museum oder auf  der Instagramseite „Brennpunkt_Betze“ zu sehen sind.

2. Bild: Marie Wild und Tim König stellen während der Ausstellungseröffnung das Team und seine Arbeit vor.

(v. Meike Fritzenwanker)