Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Schülerinnen der BBS Zweibrücken überzeugen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Die Beherrschung von Fremdsprachen ist Voraussetzung für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Selbständiges Arbeiten, Verantwortung übernehmen und arbeiten im Team sind sogenannte Soft Skills, die Auszubildende von morgen unbedingt im Gepäck haben müssen.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen prämiert in seinem jährlichen Contest „Team Beruf“ die Leistungen von Berufsschülerinnen und –schülern. Die Aufgabe lautet, in Teamarbeit ein Video mit berufsbezogenem Inhalt in der Sprache Englisch zu erstellen. Bei der Bewertung stehen die sprachliche und die inhaltliche Komponente im Vordergrund. Drei Schülerinnen der BBS Zweibrücken konnten die Jury mit ihrem Beitrag überzeugen. „Looking for an Internship“ lautet der Titel des Videos von Meike Kießling, Charlotte Steib und Jasmina Majhenic, das sich mit der Suche nach einer zukünftigen Beschäftigung befasst, die zu den eigenen Fähigkeiten und Interessen passt. Das Drehbuch zeigt eine überzeugende Geschichte einer jungen Frau, die ihren Wunschberuf im Laufe eines Praktikum kennen lernt und dabei überzeugt, so dass sie schließlich eine positive Beurteilung erhält und somit die Möglichkeit, eine Ausbildung im Praktikumsbetrieb zu beginnen. Dafür wurden die drei Schülerinnen von der Jury mit einem Anerkennungspreis in Höhe von 150,00 € belohnt. Die Preisverleihung und die Übergabe der Urkunde erfolgte durch die betreuende Fachlehrerin, Frau Birgit Fritz, im Rahmen einer offiziellen Feier an der BBS Zweibrücken.

(Foto von links nach rechts: Birgit Fritz, Charlotte Steib und Meike Kießling; Jasmina Majhenic fehlt)