Projekt zum Thema Nationalsozialismus
„Brennpunkt_Betze“ – unter diesem Account präsentieren die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums ihr Projekt „Der 1. FCK im Nationalsozialismus“.
Das Projekt lief im Rahmen der Projektwoche „Demokratie leben – Wir gemeinsam in Europa“, die von dem Bundesförderprogramm „Demokratie leben“ finanziert wurde.
Dabei beschäftigten sich die Schüler*innen mit den Fragen „Welche Vereinspolitik betrieb der 1. FCK in der NS Zeit?, Welche Verluste erlitt der 1. FCK durch den Krieg?, Wie reagierte der Verein auf die Machtergreifung durch die NSDAP und die Gleichschaltung der Turn- und Sportvereine?, Wie erging es jüdischen Vereinsmitgliedern?, Welche Rolle spielten Spieler, insbesondere Fritz Walter?“. Neben dem geplanten Besuch des FCK Museums, der leider krankheitsbedingt entfallen musste, besuchte die Projektgruppe das Saisoneröffnungsspiel des 1. FCK gegen Hannover 96. Das Highlight der Projektwoche bildetet jedoch der Besuch von Herrn Dr. Markwart Herzog, Autor des Buches „Der Betze unterm Hakenkreuz“, der über die Ergebnisse seiner jahrelangen Recherchen zu oben genannter Thematik referierte und den Schüler*innen Rede und Antwort stand. Auf diese Veranstaltung aufmerksam geworden, bat Herr Stefan Keber, Sportredakteur des SWR, den Besuch Herrn Herzogs besuchen und einen Bericht für die Landesschau gestalten zu dürfen.
Anbei der Link zur Mediathek
https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/specials/ls-heute-100.html
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
06332 9246-0 oder info@bbs-zw.de