Projekttag „Rassismus entgegentreten“ – HBF SA25 übt Zivilcourage
Am 9. Oktober 2025 nahm die Höhere Berufsfachschule Sozialassistenz 25 an einem Projekttag des Netzwerks für Demokratie und Courage teil. Unter dem Titel „Rassismus entgegentreten“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler einen ganzen Tag lang mit den Themen Vorurteile, Diskriminierung und Zivilcourage.
Der Projekttag bot Gelegenheit, sich mit den eigenen Vorstellungen und gesellschaftlichen Strukturen auseinanderzusetzen. Durch interaktive Methoden, Gruppenarbeiten und kreative Übungen entstand eine offene Atmosphäre, in der Diskussionen – auch über eigene Erfahrungen – möglich waren.
Die Teilnehmenden reflektierten, wie schnell Vorurteile entstehen, welche Formen von Rassismus im Alltag auftreten können und welche Verantwortung jede und jeder Einzelne trägt, dagegen aktiv zu werden.
Besonders eindrucksvoll waren kurze Filme und Erfahrungsberichte Betroffener, die das Thema greifbar machten. In Kleingruppen und Rollenspielen entwickelten die Schülerinnen und Schüler anschließend Strategien, wie sie im Alltag auf diskriminierende Situationen reagieren können.
„Es ist wichtig einzuschreiten.“, brachte eine Schülerin es abschließend auf den Punkt.
Wir bedanken uns beim NDC für die Gestaltung des Projekttages und die anregenden Impulse.
Autorin: Eva Gräber

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
06332 9246-0 oder info@bbs-zw.de
