Projekttage Alltagskompetenzen 2023

In den vergangenen beiden Wochen fanden an der BBS Zweibrücken die Projekttage „Alltagskompetenzen“ für die BF1-Klassen statt. Um die SchülerInnen der BF1 auf ihrem Weg in eine erfüllte Zukunft bestmöglich zu unterstützen, führte das Lehrerteam „Alltagskompetenzen“ Projekttage zu den Themenbereichen Achtsamkeit, Gesundheit und Nachhaltigkeit durch. Mit Hilfe unterschiedlicher Methoden erfuhren die SchülerInnen viel darüber, wie man, trotz aller alltäglichen Herausforderungen, achtsam mit sich und anderen Menschen umgehen kann, wie wichtig es ist, gesund zu leben und, wie nachhaltiges Handeln im eigenen Alltag möglich werden kann.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war das kostenlose Frühstücksbuffet, an dem sich die SchülerInnen der BF1-Klassen an allen Projekttagen bedienen durften. Dieses wurde, begleitet durch Fachlehrerinnen, von SchülerInnen der Oberstufe HBF Sozialassistenz mühevoll geplant, zubereitet und hergerichtet.

Im kommenden Frühjahr schließt sich ein weiterer Projekttag für die SchülerInnen der BF1-Klassen an, der dem Thema „gewaltfreie Konfliktlösung“ gewidmet sein wird. Wir bedanken uns bei allen mitwirkenden Lehrkräften und den SchülerInnen der Oberstufe HBF Sozialassistenz für ihr besonderes Engagement.