Was für ein Theater an der BBS Zweibrücken! Reimund Groß begeistert als „Woyzeck“

Am  Mittwoch, dem 28.02.2024, hatten die Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums der Jahrgangsstufe 12 und 13, der BOS2W23 a und b sowie der HBFSA23a das große Vergnügen, sich eine Inszenierung von Georg Büchners Dramenfragment „Woyzeck“ anzusehen.

Der Schauspieler Reimund Groß zeigte dabei eine wahre Meisterleistung, denn seine Darstellung war kreativ und einzigartig. Als Bühnenbild wurden lediglich eine Stellwand, ein Stuhl und eine Gitarre verwendet. Anders als von den meisten Schülerinnen und Schülern erwartet, spielte der Schauspieler nicht nur die Rolle des Woyzecks, sondern auch alle anderen Rollen des Stückes. So wechselte er vor den Augen des staunenden Publikums beispielsweise von der Rolle des Woyzecks zu Marie, von Marie zum Doktor und schlüpfte sogar in die Rolle eines Pferdes, was mit zahlreichen Lachern belohnt wurde. Dies geschah lediglich durch Veränderung der Körperhaltung, der Mimik und der Stimme, völlig ohne Accessoires.

Dieses schauspielerische Talent wurde zudem dadurch untermauert, dass Reimund Groß sein eigenes Schauspiel musikalisch mit einer Gitarre und Gesang begleitete. Dies verlieh dem Stück Tiefgang und nahm die Zuschauer auf eine fesselnde Reise mit. Die Ausbeutung und Entfremdung Woyzecks sowie seine zunehmende psychische Instabilität, welche in der Ermordung seiner Freundin Marie gipfelten, wurden auf einzigartige und mitreisende Art und Weise präsentiert.

Das Gesamtpaket aus Inszenierung, Musik und schauspielerischer Kunst hat alle beeindruckt und in den Bann gezogen.

Wir danken Herrn Groß für seinen Auftritt und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

(v. Stefanie Knoch)