Schule für’s Leben

Schülerfinanztag im TRIWO ZW

Oft wird gefordert, dass Schule den Schülerinnen und Schülern mehr Alltagskompetenzen vermitteln und sie besser auf’s Leben vorbereiten soll.

Die Schüler und Schülerinnen der HBF SA21b und HBFWi21b besuchten daher einen Schülerfinanztag im TRIWO Konferenz- und Veranstaltungszentrum in Zweibrücken.

Dort konnten die beiden Abschlussklassen der Höheren Berufsfachschule in verschiedenen Vorträgen von Vermögensberatern und Experten der DWS (Deutsche Gesellschaft für Wertpapiersparen) Wichtiges über die Sozialversicherung, die gesetzliche Altersvorsorge, zu staatlichen Förderungen und zum Thema Fonds-Sparen erfahren.

Themen, die in Zeiten von Inflation und immer größer werdenden Versorgungslücken im Alter von großer Bedeutung sind.

Insbesondere beim Thema Investment (Sparen/Anlegen) konnte die Schülergruppe im Gespräch mit dem Referenten Tobias Müller Grundlegendes über die Funktionsweise der Börse erfahren und sich anhand einer konkreten Beispielrechnung für eine Schülerin ein Bild von der Entwicklung eines Fonds machen.

Torsten Sonnabend erläuterte den angehenden Auszubildenden bzw. Studierenden die Möglichkeiten der staatlichen Förderung, insbesondere das Bausparen und Vermögenswirksame Leistungen.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen gab es im Anschluss die Möglichkeit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen und persönliche Nachfragen zu stellen.

v. E. Gräber