Schule ohne Rassismus

Am Dienstag, den 03.11.2020 besuchte Regisseur Peter Ohlendorf mit seiner Dokumentation „Blut muss fließen – Undercover unter Nazis“ die BBS Zweibrücken. Der Film zeigt Aufnahmen von Rechtsrockkonzerten, die der Journalist Thomas Kuban in über 9 Jahren und in etwa 50 Undercover-Drehs aufgezeichnet hat. Kuban, der im Film in Verkleidung auftritt reist für die Dokumentation an die ehemaligen Drehorte zurück. Der Film von Peter Ohlendorf beschäftigt sich mit der Frage, wie es möglich ist, dass Rechtsextreme ohne Grenzen und außerhalb des rechtlichen Rahmens „feiern“ dürfen.

Die Schüler*innen der HBFSA19 und des BGY hatten die Möglichkeit den Film zu sehen und im anschließenden Gespräch mit Peter Ohlendorf zu diskutieren. Die Schüler*innen waren sehr interessiert und stellten dem Regisseur zahlreiche Fragen. Ohlendorf berichtete, dass Thomas Kuban stets mit äußerster Vorsicht agieren musste und dass er bei einer möglichen Entdeckung wohl nicht mit dem Leben davongekommen wäre. Auch der Regisseur selbst musste nach Ausstrahlung des Films Sicherheitsvorkehrungen für sich und seine Familie treffen. Außerdem beklagte Ohlendorf, dass das das Interesse an Rechtsrockkonzerten bis heute ansteige.

Die Schüler*innen wollten wissen, ob der Film eine Besserung gebracht habe und was sie im gegen rechte Tendenzen machen könnten. Ohlendorf geht davon aus, dass der Film immer wieder zum Nachdenken anregt. Er ist der Meinung, dass jeder Mensch in seinem eigenen Umfeld gegen Rechtsextremismus vorgehen kann. Zum Beispiel sei es wichtig, auf dem Schulweg rechte Symbole zu erkennen und die entsprechenden Stellen darauf hinzuweisen.

Die Filmvorführung mit anschließender Diskussion hat einen Großteil der Schüler*innen erreicht und schon in den ersten Tagen nach der Vorführung sind Projekte entstanden, die sich gegen Rechtsextremismus richten. Wir hoffen, dass wir schon bald von ersten Ergebnissen berichten können.