Selbstbestimmt handeln – optimale Vorbereitung für das Berufsleben

Lehrer als Beobachter

Im Rahmen der Kompetenzanalyse Profil AC bewältigten die SuS des Berufsvorbereitungsjahres am 11. und 12.12.19 Aufgaben unterschiedlichster Art.

Beim Turmbau und beim Bau einer Murmelbahn bewiesen sie Team-, Kommunikations- und Planungsfähigkeit. Auch beim Bauen einer Lernbox sowie eines Kleiderbügels zeigten sie ihr Durchhaltevermögen ihre Selbstständigkeit und ihre Arbeitsgenauigkeit.

Abgerundet wurden die beiden Tage durch computergestützte Tests. Dabei wurden die SuS darin gefördert, sich in der digitalen Welt zurecht zu finden und ihre personalen Kompetenzen wie Merkfähigkeit und logisches Denken zu fördern. Alle diese Kompetenzen sind Fähigkeiten und Fertigkeiten, um in unserer sich immer schneller wandelnden Welt selbstbestimmt handeln zu können.

Fotos

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

06332 9246-0 oder info@bbs-zw.de