Sicher ist sicher!

Verkehrssicherheitstag an der BBS

Wie in jedem Jahr fand auch im Schuljahr 2018/19 wieder ein Verkehrssicherheit an der Berufsbildenden Schule Zweibrücken statt. Am Mittwoch, 29.08.2018, hatten Schülerinnen und Schüler wieder die Gelegenheit, sich vielfältig über das Thema Sicherheit im Straßenverkehr zu informieren.

Dabei wurden verschiedene Facetten des Themas beleuchtet, wie beispielsweise erste Hilfe, Einfluss von Rauschmitteln im Straßenverkehr, Unfallgefahren und viele weitere. Die Veranstaltung wurde von unseren Schülerinnen und Schülern auch in diesem Jahr mit großer Begeisterung besucht, da es viel Neues und Wichtiges zu erfahren gab.

Ein Highlight war wieder einmal der sog. „Überschlagssimulator„, der in einer Kooperation der BBS mit der JVA (Justizvollzugsanstalt ZW), der Verkehrswacht, Autohaus Wagner und Carglass Zweibrücken konstruiert und gebaut wurde. Dabei können Schülerinnen und Schüler in einem PKW einen Unfall mit Überschlag nachempfinden – selbstverständlich ohne Verletzungsgefahr, aber dennoch ein umso nachhaltigeres Erlebnis.

Die Veranstaltung gelingt nur durch die seit Jahren gewachsene Zusammenarbeit der Partner, die sich mit Vorträgen und vielseitigen Aktionen an diesem Tag in unserer Schule engagieren. Dazu zählen beispielsweise die Fachstelle Suchtprävention Wendepunkt, die Verkehrswacht, die Staatsanwaltschaft Zweibrücken, die Polizei, der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, der ASB sowie weitere Berater und Coaches. Den in diesem Rahmen engagierten Kolleginnen und Kollegen der BBS gilt ebenso unser Dank, insbesondere Frau Bölke und Herrn Schöneweiß für die Organisation der Veranstaltung.

Verkehrssicherheit ist ein das Thema, das uns alle angeht. Wir tragen damit ein Stückchen zur Sicherheit bei.