SOL – Selbstorganisiertes Lernen

Die Berufsbildende Schule Zweibrücken geht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Studien- und Berufsvorbereitung Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Um insbesondere eigenverantwortliches und selbstorganisiertes Lernen zu fördern und damit auf ein Studium und einen selbstbestimmten und zielorientierten Berufsweg vorzubereiten, werden Unterrichtsinhalte zukünftig in selbstorganisierten Lernarrangements vermittelt.

Dafür nahmen in den vergangenen Monaten bereits ca. 35 Lehrerinnen und Lehrer des Kollegiums an insgesamt vier vorbereitenden Fortbildungsveranstaltungen teil. Ab dem Schuljahr 2017/2018 wird dieses Unterrichtskonzept dann im Beruflichen Gymnasium und in der Fachschule für Altenpflege stattfinden und soll anschließend auf weitere Schulformen ausgedehnt werden.