Verabschiedung Walter Rimbrecht

Der bisherige Schulleiter Walter Rimbrecht wurde mit einer beeindruckenden Feier verabschiedet.

Am Freitag, 1. Juli 2016, überraschten die Schüler der BBS Zweibrücken Ignaz-Roth-Schule ihren Schulleiter Walter Rimbrecht, der Ende Juli in den Ruhestand geht, mit einem Flashmob.

Ohne dass er was ahnte, informierten sie das Kollegium mit den Worten: „Walter Rimbrecht lag das Wohl der Schülerinnen und Schüler sehr am Herzen. Mit viel Verständnis, Toleranz und einem großen Gerechtigkeitssinn wollte jedem einzelnen die Schulbildung und somit die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen, sicherlich nicht immer ein leichtes Unterfangen.“ Um sich dafür zu bedanken, versammelten sich die Schüler auf dem Schulhof mit 100 Helium-Ballons in der Hand. Nachdem der überraschte Schulleiter unter einem Vorwand ans Fenster gebeten wurde, sah er die Schüler im Hof mit den bunten Luftballons.

Valerij Klejman ergriff das Mikrofon als amtierender Schülersprecher mit den Worten: „Lieber Herr Rimbrecht, wir als Schülerschaft möchten uns mit diesem Flashmob für Ihre Arbeit in den letzten Jahren bedanken. Die Schüler lagen Ihnen immer am meisten am Herzen und deshalb haben Sie sich stets für uns eingesetzt und hatten immer eine offene Tür und ein offenes Ohr. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken und wünschen Ihnen alles Gute für Ihren wohlverdienten Ruhestand und hoffen, Sie werden sich immer gut in Ihre Zeit als Schulleiter erinnern. Wir werden nun den Countdown von 10 abwärts zählen und dann die Luftballons zusammen mit unseren guten Wünschen für Sie losschicken.“ Dann zählten alle im Chor: „zehn, neun, … .“

Und die Ballons erhoben sich in den in diesem Jahr selten blauen Himmel über der Schule. Walter Rimbrecht, den man bisher noch nicht sprachlos gesehen hatte, bedankte sich gerührt bei seinen Schülern, die ganz aufmerksam und auch stolz über ihre gelungene Überraschung zuhörten und anschließend den Unterricht fortsetzten. Ein kurzes Video des Flashmob wurde innerhalb kurzer Zeit auf Facebook mehr als 25 mal geteilt und über 6000 mal aufgerufen.

Hier geht es zu den Bildern der offiziellen Verabschiedung…