Verkehrssicherheitstag 2019

Teil der Präventionsarbeit an der BBS Zweibrücken

Im Rahmen des Präventionsprogrammes der BBS Zweibrücken, fand auch im Schuljahr 2019/20 ein Verkehrssicherheitstag an der BBS Zweibrücken statt.

Am Mittwoch, den 04.09.2019 hatten die Schülerinnen und Schüler der BBS  Gelegenheit, sich in den AG`s zahlreicher Referenten von Polizei, Verkehrswacht, TÜV, Staatsanwaltschaft, ASB und Suchtberatungsstellen zum Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ zu informieren.

Ein Highlight war auch in diesem Jahr der „Überschlagsimulator“, der  vom Berufsvorbereitungsjahr der BBS Zweibrücken in Kooperation mit der JVA Zweibrücken, der Verkehrswacht, dem Autohaus Wagner und Carglass Zweibrücken konstruiert und gebaut wurde. In dieser AG können  die SuS, unter Anleitung der Verkehrswacht und selbstverständlich ohne Verletzungsgefahr, einen Unfall mit „Überschlag“ im PKW  nachempfinden und lernen, sich aus dem Fahrzeug zu befreien.

Der Verkehrssicherheitstag wurde auch in diesem Jahr von unseren SuS mit großer Begeisterung besucht und in der anschließenden Reflektion mit den KlassenleiterInnen bestätigte sich wieder einmal die nachhaltige Wirkung dieser Veranstaltung auf die SuS sowie die Wichtigkeit des Verkehrssicherheitstages als Teil der Prävention an der BBS Zweibrücken.

Besonderer Dank gilt allen, die durch ihr  Engagement den Verkehrssicherheitstag an der BBS Zweibrücken ermöglichen und so einen wertvollen Beitrag zum Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ für unsere Jugendlichen leisten.