Teilnahme am Demokratietag in Ingelheim

Am 17.Oktober 2019 fand unter dem Motto “Zukunft. Machen. Jetzt!”, der 14. Demokratietag in Ingelheim am Rhein statt. Über 650 Jugendliche und Erwachsene aus Rheinland-Pfalz, darunter auch Herr Hoffmann und einige Schülerinnen und Schüler der “Schule ohne Rassismus Schule mit Courage” AG der Berufsbildenden Schule Zweibrücken, wollten mehr über das Thema Demokratie erfahren.

Zu den Veranstaltern des Events gehӧrten unter anderem das Land Rheinland-Pfalz, die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V., sowie das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz, uvm. Den Besuchern der Veranstaltung wurden zahlreiche Ausstellungen, Workshops mit praxisorientierten Beispielen, sowie Diskussionen zwischen Politikern und politisch engagierten Jugendlichen geboten.

Eingestimmt wurden die Teilnehmer der Veranstaltung durch “HeartBeat Edutainment gUG”, einer Hip Hop Gruppe, die sich für Demoktratiebildung an Schulen stark macht und sich für Toleranz einsetzt.

Im Zentrum des Demokratietags stand die Frage, wie sich Menschen aller Altersgruppen, aber vorallem Jugendliche für Demoktratie einsetzen kӧnnen. Besucher hatten die Mӧglichkeit, sich mit Experten auszutauschen, um mehr über Organisationen zu erfahren, die sich für Demokratie engagieren.

Bei einer Diskussionsrunde trafen junge Klimaaktivisten von “Fridays for Future” auf Politiker. Unter anderem die rheinlandpfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Die Jugendlichen traten sehr sicher und wortgewandt auf, sodass sogar einige Erwachsene ins staunen kamen, als sie ihre Standpunkte zum Thema Klima vertraten.

Im “Heißen Eck” bekamen fünf Landtagsabgeordnete die Gelegenheit ihre persӧnlichen Ansichten und Haltungen durch Fragen des Publikums, sowie durch andere abwechslungsreiche und spielerische Varianten zu erläutern.

Den Mitgestaltern des diesjährigen Demokratietages ist es sehr gut gelungen, den Besuchern die Wichtigkeit des demokratischen Engagements zu übermitteln.
Die Schule ohne Rassismus Schule mit Courage AG würde sich über die Teilnahme neuer engagierter Schüler/innen freuen, die sich beim nächsten Demokratietag von der besonderen Atmosphäre überzeugen wollen.