Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Graduation: Fachhochschulreife (nach Klasse 10) + staatl. geprüfter Assistent (HBF)

Höhere Berufsfachschule (HBF)

Höhere Berufsfachschule

Ziel: Berufsausbildung und Fachhochschulreife

Dauer: 2 Jahre

Voraussetzungen: Sekundarabschluss 1 oder gleichwertiger Abschluss

Fachrichtungen: Wirtschaft, Sozialassistenz, Mechatronik

Besonderheiten:

Ermöglicht: Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife in BOS2 in einem weiteren Jahr

Abschluss:

Staatlich geprüfte(r) Assistent(in) für die jeweilige Fachrichtung, zusätzlich Fachhochschulreife zum Studium aller Fachrichtungen; im Anschluss auch BOS2 möglich (Allgemeine Hochschulreife); nach der HBF elternunabhängige Förderung nach dem BAföG möglich.

Praktika bereiten Schülerinnen und Schüler optimal auf das jeweilige Berufsfeld vor und lassen sie Kontakte zu späteren Arbeitgebern knüpfen.

einige ausgewählte Projekte:

Schau dir hier die Informationsblätter an.

Schau dir hier die Anmeldungen zur HBF an.

Lad dir hier die Schulbuchlisten herunter.

Noch nicht das gefunden was du suchst? Hier gehts zu den sonstigen Downloads.

Berufliches Gymnasium (BGY)

Ziel: Allgemeine Hochschulreife (Abitur) > bundesweit anerkannt, berechtigt zum Studium aller Fächer an allen Hochschulen

Dauer: 3 Jahre

Fachrichtung: Wirtschaft

Voraussetzung: qualifizierter Sekundarabschluss 1 oder gleichwertiger Abschluss mit mindestens 3,0 (D, E, M mindestens „ausreichend“) oder Abschluss der 10. Klasse eines Gymnasiums oder einer IGS (auch Aufnahme in Klasse 12 möglich, mit Berufsausbildung (z.B. HBF) gleicher Fachrichtung)

Für die zweite Fremdsprache sind Vorkenntnisse nicht zwingend erforderlich.

Aufbau: Klasse 11 Einführungsphase im Klassenverband, Klasse 12 und 13 Qualifikationsphase in Grund- und Leistungsfächern in Kursen nach Wahl

Als Leistungsfach kann nun auch Sport gewählt werden, was nur an wenigen, ausgewählten Schulen des Landes möglich ist.

Zu den Formularen, Unterlagen, weitere Infos, etc.

Ausgewählte Bildungsinhalte der berufsbezogenen Fächer:

Betriebswirtschaftslehre: Aufbau eines Betriebes, Unternehmensziele, rechtliche Grundbegriffe (Vertrag, Unternehmensformen), Planung, Durchführung und Kontrolle des Einkaufs, Produktions- und Kostentheorie, Absatz (Marketing), Preis- und Produktgestaltung, Werbung, Absatzmethoden, Investition und Finanzierung.

Rechnungswesen: Einführung in die Industriebuchführung, Bewertungsprobleme nach Handels und Steuerrecht, Analyse des Jahresabschlusses einer AG, Praxis der Kostenrechnung (Erfassung, Zuordnung und Auswertung der Kosten).

Volkswirtschaftslehre: Geld- und Güterströme in der Wirtschaft, Preisbildung am Markt, Störungen des Wettbewerbs, Gesamtwirtschaftliche Entwicklung, Zahlungsbilanz und Wechselkurssysteme, Außenwirtschafts- und Entwicklungspolitik, Soziale Marktwirtschaft.

Informationsverarbeitung: Kommunikation in Netzen, Textgestaltung und Präsentation,
Tabellenkalkulation, Algorithmen und Datenstrukturen, Mediengestaltung.

Hier eine offizielle Broschüre des Landes!

einige ausgewählte Projekte:

Schau dir hier die Informationsblätter an.

Schau dir hier die Anmeldungen zum BGY an.

Lade dir hier die Schulbuchlisten herunter.

Noch nicht das gefunden was du suchst? Hier gehts zu den sonstigen Downloads.